Faschingsumzug
Dieses Jahr
18.02.2023 (Fastnachtssamstag)Nächstes Jahr
10.02.2024 (Fastnachtssamstag)Turnus
Festausübung
Allg. Festbeschreibung
Geografie
Ort
Kreis
Region
Staat
Beschreibung
Ablauf:
Der Faschingsumzug in Biskupice findet am Samstag vor dem Aschermittwoch statt. Die Maskierten (10-25 junge Leute) ziehen von Haus zu Haus, singen vor jedem Haus und werden dafür mit Eiern, Krapfen, Speck und Sliwowitz (Obstbrand) beschenkt. Der Umzug wird von Musikanten begleitet.
Die Masken in Biskupice haben heutzutage einen einheitlichen Stil. Im Umzug sind nicht nur „traditionellere“ Maskentypen (z. B. ein Mann mit Bär, Metzger, „pohřebenář“ usw.), sondern auch neue Maskentypen zu sehen.
Der Umzug endet im Wirtshaus, wo ein Ball stattfindet, bei dem der Bass symbolisch begraben wird.
Geschichte:
Die Faschingsumzüge im Gebiet Luhačovské Zálesí fanden noch in den 1960er Jahren am Dienstag statt. Zu den alten Maskentypen gehörten vor allem „pohřebenář“ sowie die traditionellen Berufe (Schornsteinfeger, Polizist, Schäfer, Schreiber, Metzger, Musikant, Husar usw.), Tiere (Bär, Stute) oder soziale/ethnische und religiöse Gruppen (Sinti/Roma, Juden und Jüdinnen, eine alte Frau, ein alter Mann, Braut, Bräutigam usw.), die stereotypisch dargestellt wurden.
Im 19. Jahrhundert wurde nach dem Umzug in den Dörfern auch ein Bock oder ein Hahn geköpft.
Die 1970er und 1980er Jahre galten als die Zeit des Niedergangs der Umzüge. Seit den 1990er Jahren kam es zur Erneuerung der Tradition.