Fasnacht
Dieses Jahr
08.02.2024 (Donnerstag vor der Fastnacht = Weiberfastnacht)Nächstes Jahr
27.02.2025 (Donnerstag vor der Fastnacht = Weiberfastnacht)Turnus
jährlich
Festausübung
aktuell
Allg. Festbeschreibung
Geografie
Ort
Kreis
Region
Staat
Beschreibung
Der Narrenruf "Use mit 'e Buzzi" erklingt in der Hauptsache am Schmutzigen Donnerstag zur Straßenfastnacht. Dann gilt es beim "Buzznen" (Strählen, Schnurren, Ansagen), den direkt oder indirekt Beteiligten darzulegen, was sie das Jahr über so an Merkwürdigkeiten geboten haben. Ein besonderer Höhepunkt ist weiter das Kinderkutschenrennen am Schmutzigen Donnerstag.
Maskenfiguren:
Bauernbluse und Bauernhose schmücken die Narrenfigur (Buzzi), typisch für die Holzmaskentradition am Ort sind die nach alten Originalen gefertigten Larven. Sie verkörpern Einzelfiguren, charakteristische Persönlichkeiten oder Figuren aus der Sagenwelt.
Geschichte:
Zwischen Walenstadt und Flums in der Schweiz gelegen, erlebt das kleine Dorf Berschis 1962, genau am Aschermittwoch, die Gründung seiner Narrenzunft. Zwar gibt es Überlieferungen vom alten Fastnachtstreiben, doch bis zu diesem Zeitpunkt war kein Narrenverein herangewachsen.
Die Aufnahme der Fasnachtsgesellschaft Berschis in die VSAN fand 1970 statt.
Die Termine der aktuellen Fastnachtsveranstaltungen können aus dem unter www.fasnacht.net ab Oktober jedes Jahres von der Vereinigung Schwäbisch- Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) veröffentlichten Narrenfahrplan entnommen werden.
Referenzen
Zur Geschichte der organisierten Fastnacht, Hg. Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte Vöhrenbach 1999.