Fête de Saint Vidian

Martres-Tolosane

Cazères

Occitanie

France - France

Dieses Jahr

26.05.2024 (1. Sonntag nach Pfingsten = Dreifaltigkeitssonntag) - 26.05.2024 (1. Sonntag nach Pfingsten = Dreifaltigkeitssonntag)

Nächstes Jahr

15.06.2025 (1. Sonntag nach Pfingsten = Dreifaltigkeitssonntag) - 15.06.2025 (1. Sonntag nach Pfingsten = Dreifaltigkeitssonntag)

Turnus

jährlich

Festausübung

N
aktuell

Allg. Festbeschreibung

Geografie

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

Ort

Martres-Tolosane

Kreis

Cazères

Region

Occitanie

Staat

France - France

Beschreibung

An dem Festtag des Märtyrers Martres-Tolosane findet ein gespielter Schaukampf zwischen Mauren und Christen statt. An der Messe am Dreifaltigkeitssonntag nehmen außer dem hergereisten Bischof, auch 100 Kämpfer in mittelalterlichen Gewändern und ganz in blau gekleidet, teil. Sie symbolisieren die Christen. Die 100 Mauren, ihrerseits in Gelb gehüllt, verlassen als Heiden die Messe schon vor dem Sakrament. Heiden, so sagt man, schätzen die Kommunion eben nicht. Auch sie tragen mittelalterliche Kämpferkleidung.
Mit dem Reliquiar des heiligen Vidian im Schlepptau, verlassen die Blauen schließlich die Messe und bewegen sich mit Schwert und Fahne, zu Fuß oder zu Ross, vorwärts. Erste Station ist die "Fontaine de Vidian", eine kleine Quelle am Stadtrand, wo der Märtyrer angeblich von den Sarazenen ermordet worden ist. An der Quelle lobt der Bischof Taten und Charakter des heiligen Kämpfers. Auf einem weiten Feld treffen die Blauen schließlich auf ihre Widersacher in Gelb. Dann folgen kleinere Rangeleien und schließlich ein Wettlauf zur Büste Vidians. Wer sein Banner als erster vor der Büste niederlegt hat theoretisch gewonnen. Natürlich und praktisch gewinnen jedoch immer die Christen den Lauf.

Referenzen

Schenk, Günther: Christliche Volksfeste in Europa. Prozessionen. Rituale. Volksschauspiele. Innsbruck 2006, S. 113-114