Maibaum

Herbertingen

Sigmaringen

Baden-Württemberg

Deutschland - Germany

Dieses Jahr

30.04.2024 (30.4. Walpurgisnacht /)

Nächstes Jahr

30.04.2025 (30.4. Walpurgisnacht /)

Turnus

jährlich

Festausübung

N
aktuell

Allg. Festbeschreibung

Geografie

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

Ort

Herbertingen

Kreis

Sigmaringen

Region

Baden-Württemberg

Staat

Deutschland - Germany

Beschreibung


Am Vorabend des 1. Mai wird von der Albvereinsortsgruppe, zusammen mit der hiesigen Zimmermannsgilde und unter Mitwirkung des Spielmannszuges oder der Gemeindemusikkapelle, der festlich geschmückte Maibaum auf dem Rathausplatz aufgestellt. Der vom Albverein hergerichtete Maibaum wird mit einem Langholz-Pferdefuhrwerk durch die Straßen des Ortes zum Rathaus transportiert. Begleitet wird er vom Spielmannszug, den Zimmerleuten in schwarzer Kluft, sowie Wanderern der Ortsgruppe. Der Baum wird noch in althergebrachter Weise mit sogenannten "Schwalben" erstellt. Zahlreiche Zuschauer erfreuen sich alljährlich an dem stets interessanten und nicht ganz ungefährlichen Schauspiel. Der fertig aufgestellte Maibaum wird anschließend mit den Wappen des Handwerkes geschmückt.
Beim gemütlichen anschließenden Zusammensein im Albvereinslokal wird von den Zimmerleuten der Zimmermannsklatsch aufgeführt und mit Volks- und Maienliedern wird der erwachende Frühling begrüßt.

Der Maibaum als Symbol des erwachenden Frühlings wird vom Albverein seit dem Jahr 1968 ohne Unterbrechung aufgestellt.
Mehrfach ist es schon vorgekommen, dass der Baum angesägt und beschädigt wurde. Dabei kam es teilweise zu gefährlichen Situationen. Die Ortsgruppe Herbertingen hat bei Maibaumwettbewerben des Landkreises Sigmaringen mehrere Preise erworben.

Referenzen

Chronik des Schwäbischen Albvereins OG. Herbertingen. Berichte Schwäbische Zeitung Saulgau. Anzeigen in den Mitteilungsblättern der Gemeinde Herbertingen.