Umzug der Königinnen / Královničky

Slapanice

Brno-venkov

Jihomoravský kraj

Ceská republika - Czech Republic

Turnus

jährlich

Festausübung

N
aktuell

Allg. Festbeschreibung

Geografie

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

Ort

Slapanice

Kreis

Brno-venkov

Region

Jihomoravský kraj

Staat

Ceská republika - Czech Republic

Beschreibung


Ablauf:
Der Umzug der Königinnen wird in Slapanice regelmäßig vom Folklore-Ensemble Vrčka veranstaltet.
Am Umzug, der am Marktplatz beginnt, nehmen nur in Tracht gekleidete Mädchen teil. Die Mädchen ziehen durch die Stadt, sie halten auf verschiedenen Plätzen an, auf denen sie singen und tanzen. An der Spitze des Zuges geht ein Mädchen, das den König darstellt. Es hat den "májíček" – einen mit Bändern und ausgeblasenen Eiern geschmückten kleinen Baum in der Hand. Das Mädchen, das den "König" darstellt, begleitet ein anderes Mädchen, die sog. "Königin", die unter einem Baldachin geht.
Die Zuschauer werden um eine Gabe für die "kranke und lahme" Königin gebeten.

Geschichte:
Es handelt sich um einen Pfingstbrauch, der in Böhmen und Mähren verbreitet war, er war mit Gesang und Tanz verbunden. Den Umzug führten ein "König" und eine "Königin" an. Im 19. Jahrhundert war der Brauch aber nur fragmentarisch erhalten. Er wurde am Ende des 19. Jahrhunderts von Lucie Bakešová rekonstruiert. Diese rekonstruierte Version, die auch publiziert wurde, wurde sehr populär und der Umzug der Königinnen wurde in vielen Orten wieder zur Tradition