Karwochenprozessionen

Mendrisio

Mendrisio

Tessin

Schweiz / Suisse / Svizzera - Switzerland

Dieses Jahr

28.03.2024 (Donnerstag vor Ostersonntag = Gründonnerstag), 29.03.2024 (Freitag vor Ostersonntag = Karfreitag)

Nächstes Jahr

17.04.2025 (Donnerstag vor Ostersonntag = Gründonnerstag), 18.04.2025 (Freitag vor Ostersonntag = Karfreitag)

Turnus

jährlich

Festausübung

N
aktuell

Allg. Festbeschreibung

Geografie

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

Ort

Mendrisio

Kreis

Mendrisio

Region

Tessin

Staat

Schweiz / Suisse / Svizzera - Switzerland

Beschreibung


Ablauf:
Am Gründonnerstag und Karfreitag wird in Mendrisio alljährlich, über zwei Tage hinweg, die Passionsgeschichte Jesu Christi durch eine Vielzahl von Laienschauspieler aufgeführt.
Am ersten Spieltag, dem Gründonnerstag, wird der Kreuzgang Christi nachgestellt. Ein Laienschauspieler, als Christus verkleidet, trägt dabei ein großes Holzkreuz durch die Straßen der Altstadt bis hinauf zum Kalvarienberg. Am Wegrand stehen ebenfalls Akteure des Schauspiels, die in die Rolle biblischer Figuren wie z.B den Römern oder Juden geschlüpft sind.
Auf dem Kreuzgang mitgeführt werden nicht nur etwa 50 Pferde, sondern auch eine Vielzahl von Passionsgegenständen wie Hammer, Nägel, Stricke und Kerzen.
Am zweiten Spieltag, dem Karfreitag, kann in der Kirche San Giovanni den ganzen Tag lang ein hölzernes Abbild des vom Kreuze genommenen Christus betrachtet werden. Am Abend wird dieses Abbild dann im Rahmen eines großen Trauerumzuges zu einer Grabstätte getragen. Kinder, die sich als Engel verkleidet haben, begleiten den Umzug mit Lampignons, auf denen die Leidenswerkzeuge Christi aufgezeichnet sind.
Beide Passionsspiele verlaufen dabei nach Regeln, die schon vor über 200 Jahre festgelegt wurden und den Ablauf der Spiele genau vorgeben. Ein seit 1920 bestehendes Organisationskommitte wacht auch heute noch über die Einhaltung dieser Regeln.